Rückblick zur Englandfahrt 2024

Am Sonntagabend, dem 12. Mai 2024, versammelten sich die drei 8. Klassen der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt auf dem Schulhof der Sekundarstufe. Die Aufregung war kaum zu übersehen, denn die lange geplante Klassenfahrt nach England stand bevor.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich gespannt und aufgeregt auch viele Eltern mussten sich für eine Woche von ihren Kindern verabschieden. Um 21:00 Uhr startete unser Abenteuer mit dem Bus, der uns über die Autobahn durch Belgien in Richtung Calais bringen sollte.

Ankunft in Calais und Überfahrt mit dem Eurotunnel

Nach einer nächtlichen Fahrt erreichten wir frühmorgens, am 13. Mai, Calais. Dort stiegen wir in einen Zug und führen durch den Eurotunnel, der uns in nur 35 Minuten nach Dover bringen sollte. Für viele war es das erste Mal, mit dem Zug durch den Kanal zu fahren. Die Schülerinnen und Schüler waren teilweise begeistert von der Idee, sich unter dem Wasser zu befinden, während sie nach England reisen.

Canterbury – Ein Abstecher in die Geschichte

Nach der Ankunft in Dover fuhren wir direkt nach Canterbury, das für seine beeindruckende Kathedrale und seine historische Altstadt bekannt ist. Dort hatten wir die Gelegenheit, die beeindruckende Canterbury Cathedral von außen zu betrachten. Die gotische Architektur und die faszinierende Geschichte machten den Besuch zu einem Höhepunkt der Reise. Anschließend erkundeten wir die malerischen Gassen der Stadt und genossen kleinere Leckereien wie „scones, banana bread, tea and coffee“.

Ankunft in London

Nach circa 2 Stunden Pause setzten wir unsere Reise fort und fuhren zum Ibis Hotel Thurrock 25 in London. Die Aufteilung der Schülerinnen und Schüler auf die Zimmer gestaltete sich spannend, da das Hotel noch nicht für uns vorbereitet war. Nach circa 30 Minuten konnten alle Schülerinnen und Schüler ihre Zimmer beziehen und sich von der Anfahrt frisch machen und erholen. Um 15:00 Uhr haben sich alle wieder im Foyer getroffen und die Umgebung erkundet. Starbucks war die erste Anlaufstelle. Nach 15 Minuten entspannten Laufschritt erreichten wir die Supermärkte (Marks and Spencers, Tesco und Lidl) und haben unser Abendbrot und Snacks für den nächsten Tag geholt.  Die Vorfreude auf die Hauptstadt war greifbar.

Die Highlights der Woche

Während unseres Aufenthalts in London hatten wir ein spannendes Programm:

Sightseeing-Tour im Bus: Unser erster Tagespunkt am Montag war, die Stadt mit unserem Bus zu erkunden, was den Schülerinnen und Schülern eine großartige Aussicht auf die Sehenswürdigkeiten bot.

Stadtführung durch die City of London: David, unser Stadtführer am Montag, zeigte uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, darunter das London Eye, Buckingham Palace, St. James Park, die Paul’s Cathedral und Westminster Abbey, welche einige Schülerinnen und Schüler von innen besichtigen konnten. In der Westminster Abbey konnten die Gräber von Stephen Hawkings, Isaac Newton, Charles Dickens und George Friedrich Händel besichtigt werden und atemberaubende Fotos aus dem London Eye sind an diesem Tag auch entstanden. Unser Mittagessen genossen wir in der Victoria Street, wo zahlreiche Stände mit köstlichem „Street Food“ wie Falafel, Burger und anderen Leckereien auf uns warteten.

Fahrt nach Oxford: Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr über die Geschichte der verschiedenen Colleges und Universitäten. Für jede richtige Antwort bekamen die Schülerinnen und Schüler ein Souvenir T-shirt mit den Hauptattraktionen in Oxford. Unsere Guides hatten einen indischen Akzent, wodurch das Hörverstehen der Schülerinnen und Schüler absolut geschult wurde. Die Stadt hat den allen besonders gut gefallen und wir wären gern alle länger geblieben.

Eine Harry Potter Tour: Ein absolutes Highlight für die Fans der beliebten Buchreihe war die Harry Potter Tour durch London. Viele Punkte wurden angesteuert wie der Bahnsteig 9 ¾ bei der King Cross Station.

Die Bootstour auf der Thames: Die Bootstour auf der Thames ist eine wunderbare Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten Londons aus einer anderen Perspektive zu sehen. Das London Eye, das House of Parliament und der beeindruckende Elizabeth Tower mit dem Big Ben sowie die Tower Bridge waren absolute Highlights. Auch wenn es kalt und regnerisch war, konnte das Wetter die Stimmung nicht erschüttern.

Die Fahrt mit der U-Bahn: Es war sehr aufregend mit 75 Menschen in der U-Bahn nicht nur das Tagesticket zu kaufen, sondern auch den Überblick zu behalten an welcher Station wir aussteigen sollen. Keine Sorge, alle Schülerinnen und Schüler haben es sicher zum Ziel: Camden Market geschafft.

Camden Market: Der Camden Market in London war ein absolutes Muss für unsere Feinschmecker und Kulturinteressierte. Mit über 1.000 Ständen und Geschäften bietet der Markt eine Vielzahl an kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt. Von trendigen Streetfood-Ständen bis hin zu traditionellen britischen Leckerbissen – hier kam jeder Schüler auf seine Kosten. Die Atmosphäre war lebhaft und einladend. Besonders hervorzuheben waren die asiatischen Spezialitäten, die würzigen indischen Currys und die süßen Leckereien von verschiedenen Food-Trucks. Auch vegane und glutenfreie Optionen sind reichlich vorhanden, sodass wirklich jeder Schüler etwas finden konnte. Die Kombination aus leckerem Essen, kreativen Ständen und künstlerischem Ambiente hat den Camden Market zu einem absoluten Pflichttermin für unseren London-Besuch gemacht.

Rückfahrt nach Erfurt

Am Freitag, dem 17. Mai, begann unsere Rückreise. Ein letztes Mal durften die Schülerinnen und Schüler im Einkaufszentrum Snacks, Getränke und Souvenirs kaufen. Nach einem letzten Blick auf die beeindruckende Skyline Londons fuhren wir mit unserem Bus zurück nach Dover. Die Überfahrt mit der Fähre nach Calais verlief reibungslos und bald darauf waren wir wieder auf den deutschen Straßen. Müde, aber erfüllt von den vielen Eindrücken, kamen wir am Samstagmorgen um 04:00 Uhr, dem 18. Mai, in Erfurt an.

Fazit

Die Klassenreise nach England war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur die Möglichkeit, die englische Kultur hautnah zu erleben, sondern auch Freundschaften zu vertiefen und unvergessliche Erinnerungen zu sammeln. Die Reise hat alle begeistert und wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Abenteuer!